BATTERIESICHERHEIT

CTC advanced unterstützt Batterie- und Automobilhersteller bei der Sicherheitsqualifikation von Hochleistungs-Li-Ion-Batteriesystemen. Die Sicherheit von Lithium-Ion-Batterien, insbesondere für die Anwendung in Elektrofahrzeugen und Energiespeichersystemen ist sehr wichtig. Vor allem die hohe Energiedichte durch die verwendeten chemischen Elemente sowie die außergewöhnlich hohe elektrische Ladung müssen auch in Extremsituationen kontrolliert werden, um Gefahren zu vermeiden.

Akkreditierungen für Batteriesicherheitsprüfungen:

  • IEC 62133
  • IEC 62281
  • IEC 60086
  • Mechanische Beanspruchung
  • Elektrische Beanspruchung
  • Klimatische Beanspruchung
  • Künstliche Alterung
  • EMV – Elektromagnetische Verträglichkeit des Batterie-Management-Systems (BMS)
  • LVD – Elektrische Sicherheit für Hochspannungsgeräte in Batteriesystemen
  • Eintauchen / Überflutung
  • Synchronisiertes Aufzeichnungssystem zur Anzeige der Prüfergebnisse (Hochgeschwindigkeitskamera, Infrarot-Videokamera, Datenaufzeichnung)
  • ST-SG-AC.10-11, 38.3
  • Elektrisch
  • Mechanisch
  • Crash-Test-Stand
  • Klimatisch

Wenn Formfaktoren und leichtere Li-Ion-Batterie-Zellen verlangt werden, spielen die Zuverlässigkeit und die Sicherheit solcher Batterien eine wichtige Rolle. CTC advanced unterstützt Hersteller von Batterien bei der Entwicklung von sicheren Batteriesystemen für jeden Anwendungsbereich.

  • UN Transportprüfungen
  • IEC 62133:2012 (Sicherheitsanforderungen für tragbare versiegelte Sekundärzellen zur Verwendung in tragbaren Geräten)
  • UL 1642, 2054

ECE-Regulierungen beziehen sich generell auf ein Paket international vereinbarter allgemeiner technischer Richtlinien sowohl für Motorfahrzeuge als auch für deren Teile und Ausstattung. Die ECE R100 stellt einheitliche Vorschriften mit Bezug auf batteriebetriebene Fahrzeuge dar.  Das Prüfungszentrum für Hochleistungsbatteriesysteme von CTC advanced ist in der Lage, die unterschiedlichen Testfälle nach der ECE R100 durchzuführen.
CTC advanced ist vom KBA (Kraftfahrt-Bundesamt) als technischer Dienst für ECE R100 benannt worden, führt in dem hochgradig ausgestatteten Batterie-Prüfungszentrum entsprechende Test durch und unterstützt die Kunden bei der Abwicklung der KBA-Zulassung.

Battery Safety

CTC advanced supports battery and car manufacturers in the safety qualification of high-capacity Li-Ion battery systems.
The safety of lithium-ion batteries, especially for use in electric vehicles and energy storage systems is very important. In particular, the high energy density in form of chemical elements and the usually high electric charge must be controlled, even in extreme situations in order to avoid hazards.

  • Mechanical Stress
  • Electrical Stress
  • Climatical Stress
  • Artificial Aging
  • EMC – Electromagnetic Compatibility of the Battery Management System (BMS)
  • LVD – Electrical Safety for High Voltage devices in Battery Systems
  • Immersion / Flooding
  • Recording system to display the test results (Highspeed camera, Infrared video camera, Data recording)
  • ST-SG-AC.10-11, 38.3
  • Electrical
  • Mechanical
  • Crash Test Bench
  • Climatic

When form factors and lighter weight of Li-Ion battery cells are required the reliability and safety of such battery packs play a major role. CTC advanced supports Assembler of battery packs in the development of safer battery systems, no matter which application area

  • UN Transportation Tests
  • IEC 62133:2012 (specifying the safety requirements for portable sealed secondary cells for use in portable applications)
  • UL 1642, 2054

ECE regulations generally refer to a set of internationally agreed common technical regulations for motor vehicles as well as for parts and equipment of these.?The ECE R100 provides uniform provisions concerning the approval of battery propelled vehicles. It compiles unified requirements with regard to the homologation of cars considering the specific requirements for the electric power train.?CTC advanced´s test center for high capacity battery systems is able to test the various test cases acc. to ECE R 100 extensively.
CTC advanced is designated by the KBA (Kraftfahrt Bundesamt) as technical services for ECE R 100 and carries out testing in their highly equipped battery test center and supports its customers with the KBA approval handling.